Deutsch English
BREMER KAFFEEHAUS-ORCHSTER
Kaffeehausmusik des 21. Jahrhunderts - Klassik, Swing und vieles mehr



Das Bremer Kaffeehaus-Orchester

Das Bremer Kaffeehaus-Orchester ist ein Ensemble von fünf MusikerInnen, die sich seit 1990 hauptberuflich dem Kulturphänomen "Kaffeehaus-Musik" widmen.

Das sind inzwischen 34 Jahre.

Es muss eine besondere Motivation geben, die ein Ensemble so lange zusammenhält: Um 34 Jahre lang - größtenteils - dieselben bleiben zu können, mussten und müssen wir uns immer wieder verändern.
Anselm Hauke (Kontrabaß), Constantin Dorsch (Violine), Gero John (Violoncello) und Klaus Fischer (Flöte, Piccolo, Klarinette, Bassklarinette, Altsaxofon) sind von Anfang an dabei, Machiko Totani ist 2022 für Johannes Grundhoff am Klavier mit eingestiegen.

Nach dem dem Start noch während des Musikstudiums entwickelten und pflegten wir in unseren ersten zwölf Jahren ein "klassisches" Kaffeehaus-Repertoire, von Strauß bis Grieg, von Lincke bis Lehár, von Elgar bis Toselli, und wieder zurück.

Mit unserer CD "Winter Wonderland" begann dann 2002 eine bis heute nicht wirklich abgeschlossene Affäre mit der Swingmusik. Zum nordamerikanischen Swing kam dann in den folgenden Jahren nach und nach der südamerikanische Tango hinzu, das französische Chanson, Mozart, Ravel, Schostakowitsch, japanische Kirschblüten, Jazz von Duke Ellington bis Thelonius Monk, die Beatles und immer wieder noch etwas Neues.

Kurz zusammengefasst:

Die Musik des Bremer Kaffeehaus-Orchesters ist für uns das Ergebnis der lebendigen Art und Weise, in der wir uns – als Interpreten, Bearbeiter und Komponisten – in Verbindung bringen mit den äußerst unterschiedlichen Musikformen der letzten 75 Jahre und genauso mit den "Klassikern" der letzten dreieinhalb Jahrhunderte. Wir nennen es ganz bescheiden "Kaffeehaus-Musik des 21. Jahrhunderts".

Die ständige Weitereintwicklung des Repertoires macht es uns nicht nur leicht, wach und beweglich zu bleiben, sondern sorgt zugleich für ständige Erfrischung der Beziehung zu unserem Publikum. Spielerische Offenheit, Interesse an musikalischen Grenzbereichen und eine diesem Publikum liebevoll zugewandte kommunikative Grundhaltung lassen auch nach 34 Jahren keine Langeweile aufkommen. Wir freuen uns auf jedes neue Konzert. Immer wieder.




Home  ·  Warenkorb  ·  AGB  ·  Impressum  ·  Datenschutz
BREMER KAFFEEHAUS-ORCHESTER · Mathildenstraße 76 · 28203 Bremen · Telefon +49 (0) 421 2030 230 · info@bremerkaffeehausorchester.de